Wie heißt es so schön? Die ungeplanten Feste sind die Schönsten. Nicht dass die Abnahme der Kinderflamme unserer knapp 40 Kinderfeuerwehrler aus Undorf und Pollenried nicht organisiert gewesen wäre – aber die Resonanz hat die Betreuer doch überrascht: Am Ende kamen mehr als 100 Gäste, um unseren Nachwuchs anzufeuern, zu bejubeln und danach mit uns den schönen Erfolg der Kleinen zu feiern.
Und die Kinder waren unglaublich: Hochkonzentriert und diszipliniert sammelten sie bei den Prüfungsstationen Stempel um Stempel. In drei Altersstufen zeigten sie in Wissenstests, praktischen Übungen und Geschicklichkeitsprüfungen was sie über die Feuerwehr, Erste Hilfe und Teamwork wissen.
Am Ende durfte jedes Kind einzeln unter dem Applaus der Zuschauer seinen verdienten Pin und Urkunde in Empfang nehmen. Dazu kamen noch die Gratulationen von den Vorständen Udo Rappl und Mario Niebler, den Kommandanten Thomas Zeiler und Thomas Forchhammer und stellvertretendem Bürgermeister Herrmann Kugler. Ihr Dank galt der Leiterin der Kinderfeuerwehr Agnes Rappl und ihrem Team aus Betreuern, die in den vergangenen fünf Wochen intensiv mit den Kindern geübt hatten.
Bei Bratwurstsemmel, Limo, Eis und Zuckerwatte klang der gelungene Abend mit einem halbspontanen Sommerfest aus.