Status-Update: Spannend und neu – so ist die Feuerwehr-Ausbildung eigentlich immer. Aber leider dürfen wir uns aktuell zum zweiten Mal in diesem Jahr außerhalb von Einsätzen nicht mehr persönlich treffen. Jetzt haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und halten unsere Schulungen unter dem Hashtag #wirmachenweiter online ab. Von der Jugend über die Aktiven bis zu den Ausschusssitzungen haben inzwischen alle Teile der Feuerwehr in den vergangenen Wochen erste und gute Erfahrungen gemacht.
Und die Reise geht weiter. Denn das digitale lernen hält noch jede Menge Möglichkeiten für unsere Ausbildung bereit, die auch unser Schulungspersonal erst noch ausloten muss. Es ist eine ganz neue Herausforderung, die Inhalte didaktisch für das neue Medium aufzubereiten. Wie gesagt: Spannend und neu.
Aber das Wichtigste ist, wenn wir gebraucht werden, sind wir da! Vergangene Woche Samstag zum Beispiel: Die Sirene geht, drei Minuten später sind 31 Feuerwehrleute am Gerätehaus und bereit zu helfen. Das ist die doppelte Besatzung für unsere beiden Fahrzeuge.
#wirmachenweiter