Mit Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Epidemie haben sich auch die Aktivitäten bei der FF Undorf stark verändert. Bei der aktiven Mannschaft beschränkt diese sich ausschließlich auf den Einsatzdienst, während die Organisation durch die Gruppenführer und Kommandanten inzwischen online über Skype erfolgt. Schon seit Mitte März wurde für den Alarmfall ein ausführliches Hygienekonzept erstellt und umgesetzt. Dafür wurden größere Mengen an Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Masken zum Teil vom Landkreis zur Verfügung gestellt und auch ein Teil aus der Vereinskasse gekauft.

Auch die Ausrückeordnung hat sich verändert: Je nach Einsatzbefehl rückt nur noch die absolut benötigten Mannschaft zur Einsatzstelle aus, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Gruppenführer entscheiden nach der Entgegennahme des Einsatzbefehls, wie viele Feuerwehrmänner benötigt werden, z.B. bei einer Ölspur 6 Feuerwehrleute oder bei einem größeren Brand oder Verkehrsunfall die gesamte Besatzung, also 15 Aktive. Nur diese betreten das Gerätehaus, ziehen sich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften um und fahren dann zur Einsatzstelle. Dieses Konzept hat sich inzwischen bei der Mannschaft sehr gut eingespielt.

Glücklicherweise halten sich die Einsatzzahlen in den letzten Wochen sehr in Grenzen, so dass die Undorfer Wehr nur zu wenigen kleinen Einsätzen, wie einer Tragehilfe oder einer überfluteten Straße, ausrücken musste.

Eigentlich findet im April auch traditionell das Ramadama rund um Undorf statt. Da dies aber im gemeinsamen Rahmen nicht möglich war, sammelten einige Familien mit dem Nachwuchs aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Spaziergangs mehrere Säcke an Müll und sorgten dafür, dass unser Ort wieder schöner wurde.

Alle Aktiven der Undorfer Wehr hoffen, dass sich mit den sich abzeichnenden Lockerungen auch die Situation bei der Feuerwehr normalisiert. Denn seit Ende Februar haben keine Übungen oder Schulungen stattgefunden und natürlich ist seitdem auch das gesellschaftliche Leben in der Wehr auf dem Stillstand.